Obwohl noch der Alpincup in Alberschwende Ende August (Anm. 26.8.) aussteht, kann die Feuerwehr Egg bereits jetzt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Wettkampfsaison 2023 zurückblicken.
Vor allem die junge Gruppe (Egg 3) um Christof Geiger war wiederum sehr aktiv und hat bisher im laufenden Jahr an 8 verschiedenen Bewerben teilgenommen (Kuppelcup in Au bzw. Blons, Nightcup Nenzing, Angriffscup Düns, Landesbwerb Tirol in Längenfeld, Landesbewerb Lustenau, Trainingsbewerb Egg und Nassbewerb Schnepfau). Zeitlich waren sie meist gut dabei, aber meistens verhinderten Fehlerpunkte die angepeilten Topplatzierungen. Was ohne Fehler möglich ist, bewiesen sie bei den Nassleistungsbewerben des Bezirk Bregenz am 15.7. in Schnepfau. Mit einer Zeit von 45,73 sec. belegten sie den ausgezeichneten 4. Rang in der Klasse A und qualifizierten sich somit fürs große 6er Finale um das Goldene Strahlrohr. In jenem konnten sie sich mit 45,61 sec. zeitlich sogar noch steigern, aber mit 10 Fehlerpunkten blieb in diesem elitären Feld letztlich der 6. Rang stehen, was aber ein großer Erfolg für die Gruppe war.
Am 7.7. führte die FW Egg erstmalig einen Trainingsnassbewerb beim Probenplatz in der Junkerau durch. Dieser soll den Wettkampfgruppen als Generalprobe und Standortbestimmung vor den Nassleistungsbewerben dienen. Der Angriff erfolgt mit Bewertern und Zeitnehmung, aber es gibt keine Rangliste. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll nun jährlich durchgeführt werden.
Weiters erfreulich war, dass beim Nassbewerb in Schnepfau gar vier Wettkampfgruppen der FW Egg teilgenommen haben. Dabei konnte die mit Routiniers gespickte Gruppe Egg 1 um Gruppenkommandant (GRKDT) Michael Berchtold mit einer fehlerfreien Zeit von 49,41 sec. den sehr guten 7. Rang in der Klasse A erreichen und dies trotz der relativ kurzen Vorbereitung. Die neu formierte Gruppe Egg 4 mit Kommandant Christof Kohler als GRKDT, konnte mit ihrer Zeit von 52,95 auch zufrieden sein, doch 20 Fehlerpunkte warfen sie in der Ergebnisliste zurück. Auch unsere „ältesten“ Wettkämpfer (Egg 2) haben sich nach dem Rückzug von Organisator Dietmar Fetz („Metzgar`s Gruppe“) und einigen anderen, neu aufgestellt und nach mehrjähriger Pause wieder an einem Wettkampf teilgenommen. Mit einer Zeit von 60,44 sec. blieb man zwar knapp über einer Minute, aber allein der Umstand, dass diese Gruppe weiterhin besteht bzw. reaktiviert wurde, ist sehr wichtig (Bericht Mathias Hammerer).
Ranglisten Landesbewerbe Lustenau: https://www.lfv-vorarlberg.at/news/537569-landesfeuerwehrleistungsbewerbe-2023.html
Rangliste Nassbewerbe Schnepfau: https://www.lfv-vorarlberg.at/bewerbe_/537493-ergebnisse-nassleistungsbewerbe-2023.html