Am Samstag, den 18.10.2025 veranstaltete die RK-Abteilung Bregenzerwald einen Übungstag (Fokustag Verkehrsunfall). Dabei wurde die Rettung von den Stützpunktwehren Egg und Lingenau unterstützt. Folgende vier verschiedene Unfallszenarien wurden geprobt:

VU – Moped in Wald abgestürzt: Aufgaben der FW, Sicherer Zugang mit Leinen zum verunfallten gewährleisten. Bergung des verunfallten mittels Schleifkorbtrage und teilweise mit Seilwinde , bergen des Mopeds aus dem unwegsamen Gelände.

VU – PKW über Böschung Person noch im Fahrzeug: Sichern des Unfallfahrzeuges, nach Stabilisierung des Patienten durch den Notarzt, bergen des Unfalllenkers aus dem Fahrzeug mit dem Spineboard und Transport zurück auf die Straße. Zuzüglich musste noch ein Säugling im Kindersitz geborgen werden.

VU – Person von Radlader überrollt und eingeklemmt, Fahrer mit Herzproblemen: Bergen des Fahrers aus dem Führerhaus aus ca. 2 Metern Höhe, befreien und bergen der überrollten Person mittels Hebekissen .

VU – Person zwischen Mauer und Holzstapel eingeklemmt. Befreiung mittels Spreizer bzw. Kran und Bergung.

Die Zusammenarbeit zwischen Rettung, Notarzt und Feuerwehren hat wie gewohnt hervorragend funktioniert, was durch das Lob der fachkundigen Beobachter bestätigt wurde.