Vor etwas über einem Monat wurde der alte Tankwagen, nach über 30 Einsatzjahren in Egg, nach Moldawien überstellt und an die neuen Besitzer übergeben.

Die Überstellung wurde von den Egger Feuerwehrkameraden Jodok Natter und Bernhard Handler durchgeführt. Die abenteuerliche Reise mit ca. 2.000 Fahrtkilometern begann am 30.08.2024 am frühen Morgen um ca. 4:30 Uhr in Egg. Neben dem alten Tankwagen der FW Egg wurden elf weitere FW-Fahrzeuge aus Vorarlberg (76 österreichweit) nach Moldawien überstellt. Die erste Etappe führte bis nach Eisenstadt ins Burgenland. Der zweite Reisetag von Eisenstadt durch Ungarn bis nach Rumänien (Hermannstadt in Siebenbürgen). Hier wurden Pater Peter Sporschill (Hilfsprojekt elijah) zahlreiche Fahrräder überreicht, welche aus Vorarlberg gespendet und mitgeführt wurden. Am dritten Tag ging es quer durch Rumänien bis an die Grenze von Moldawien. Nach einem längeren Aufenthalt an der Grenze aufgrund Zollproblemen, ging es am späten Abend dann zum „Basislager“ nach Orhei in der Mitte Moldawiens. Dort erfolgte eine offizielle Übergabefeier aller Teilnehmer. Weiter ging es dann für Jodok und Bernhard nach Glinjeni (ca. 100 km nordwestlich der Hauptstadt Chisinau), wo das Auto der neu gegründeten Feuerwehr übergeben wurde. Nach einer intensiven Einschulung und Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten ging es dann mit dem Flieger wieder Richtung Heimat.

Wieder zuhause angekommen, übermittelten Jodok und Bernhard ihre Erlebnisse und Eindrücke mittels einer Fotopräsentation im Gerätehaus den interessierten Wehrkameraden.