Die 144. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Egg fand am Freitag den 12. Jänner 2024 im Löwensaal Egg statt. Kommandant Christof Kohler konnte erfreulicherweise 74 aktive und passive Wehrkameraden begrüßen. Neben den Feuerwehrkameraden konnten auch Vertreter der Marktgemeinde (BGM Paul Sutterlüty), der Rettung (KDT Michael Schwärzler) und der Polizei (Posten-KDT Anton Gerbis) begrüßt werden.

Aus dem Tätigkeitsbericht des Kommandanten konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2023 zu insgesamt 57 Einsätzen gerufen wurde, was eine neue Höchstmarke in der 143-jährigen Geschichte der FW Egg darstellt. Die 70 aktiven Wehrkameraden (Stand zum 31.12.2023) leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von beachtlichen 9.675 Stunden.

Bei den Gerätschaften und Fahrzeugen gab es im vergangenen Jahr keine nennenswerten Anschaffungen. Jedoch erwartet die FW Egg im Frühjahr 2024 die Auslieferung des neuen Tanklöschfahrzeuges (TLFA), welches den alten Tank (Steyr, BJ 1992) ersetzen soll.

Auch die Wettkampfgruppen waren 2023 wieder sehr aktiv. Die junge Gruppe um Betreuer Christof Geiger nahm insgesamt an 9 verschiedenen Bewerben teil. Highlight war eindeutig der Einzug ins Finale ums Goldene Strahlrohr beim Nassbewerb des Bezirk Bregenz in Schnepfau. Dort waren erfreulicherweise gleich vier Egger Gruppen am Start, wobei die Gruppe um Michal Flatz den Einzug ins Finale nur knapp verpasste.

Mit JÄGER Mikail (Kammern), KOHLER Kevin (Steig) und RITTER Fabian (Stadlermöser) haben gleich drei Kameraden ihr Probejahr erfolgreich absolviert und konnten von KDT Kohler angelobt werden. Neu ins Probejahr gestartet sind: LANG Lorenz (Stadel), OBERHAUSER Paul (Pfister), SUTTERLÜTY Florian (Gerbe) und TISON Janick (Gropper).

Der Schriftführer
Mathias Hammerer