Freitag, den 24. März 2023 wurden acht Wehrkameraden der Feuerwehr Egg und das langjährige Filmteam (Brigitte und Jean-Pierre Poggioli) im Rahmen eines Kameradschaftsabends für ihre langjährigen und besonderen Dienste vom Land Vorarlberg bzw. dem Landesfeuerwehrverband geehrt.

Kommandant Christof Kohler konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Begleitung im Egger Löwensaal begrüßen. Als Ehrengäste nahmen auch Bezirksfeuerwehrinspektor (BFI) Reinhard Karg, Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Johannes Geser und Bürgermeister Paul Sutterlüty an der Veranstaltung teil.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Abend von Wendl Comper, kulinarisch bestens verwöhnt wurden die Wehrkameraden im Löwensaal von Tim und seinem Team.

Einen kurzen Ein- und Rückblick auf die verschiedenen Laufbahnen der ausgezeichneten Wehrkameraden gab Kommandant Christof Kohler, Dabei kam zum Vorschein, was die betreffenden Wehrkameraden bisher schon alles für die Egger Feuerwehr geleistet haben und noch immer leisten (Tätigkeit als Maschinist, Atemschutz oder Gerätewart, langjährige Funktion im Ausschuss vom Gruppenkommandant bis zum Kommandanten, Besuch von Weiterbildungskursen an der Landesfeuerwehrschule, Fahrzeuganschaffungen, Umbau/Neubau Gerätehaus und nicht zuletzt als Wettkämpfer bei den verschiedensten Leistungsbewerben). Auch die Geehrten kamen in einem selbst gemachten Filmbeitrag zu Wort und erzählten von Ihren Erfahrungen vom Egger Feuerwehrwesen in der Vergangenheit und gaben Ausblicke in die Zukunft.

Der Kameradschaftsabend wurde auch zum Anlass genommen, das ehemalige Filmteam um Brigitte und Jean-Pierre Poggioli nach über zwei Jahrzehnten ehrenamtlichen Einsatz für die Feuerwehr Egg und den Landesfeuerwehrverband, offiziell in den Ruhestand zu verabschieden. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde Ihnen dafür eine Dank- und Ehrenurkunde vom Landesfeuerwehrverband und ein Geschenkkorb überreicht.

Die Ehrungen für die folgenden Wehrmänner bzw. das ehemalige Filmteam wurden von BFI Reinhard Karg und AFK Johannes Geser vorgenommen:

25-jährige Tätigkeit (Feuerwehrmedaille des Landes in Bronze)

• Raimund FRANZ, Rain
  • Franz-Josef MEUSBURGER, Schwarzenberg

40-jährige Tätigkeit (Feuerwehrmedaille des Landes in Silber)

• Fred HAMMERER, Stadlermöser
  • Artur OBERHAUSER, Pfister

60-jährige Vereinszugehörigkeit

• Josef-Anton BÜCHELE, Mühle
  • Jodok HAMMERER, Wieden
  • Erich MEUSBURGER, Hub

70-jährige Vereinszugehörigkeit

• Josef FEUERSTEIN, Hof

Dank- Ehrenurkunde Landesfeuerwehrverband

• Brigitte und Jean-Pierre POGGIOLI

Nach Durchführung der Ehrungen dankte Bürgermeister Paul Sutterlüty allen anwesenden Wehrkameraden für ihren ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz zur Sicherheit der Bevölkerung und gratulierte den Geehrten für das Geleistete (Bericht Mathias Hammerer).