Am 23.7.2022 fand der erste Wälder Technik Tag im Abfallwirtschaftszentrum Bregenzerwald zusammen mit den Wehren Au, Lingenau und Doren (jeweils Stützpunktwehren für Hydraulische Rettungsgeräte) statt.

Bei Verschieden Stationen wie „Auto in Dachlage“, Alternative Fahrzeugantriebe, „Beschränkter Zugang (Wand)“ und Bergetaktiken konnten sowohl Theoretische als auch Praktische Übungen durchgeführt werden. Jede Wehr kam mit einer Einsatzgruppe (9 Mann) und 2 Ausbildner. Zusätzlich war ein Fahrzeug der Rettungsabteilung Bregenzerwald und der Notarzt Dr. Schwärzler (Mitglied Feuerwehr Lingenau) mit dabei und wir konnten durch Ihre Expertise lernen.

Nach dem erfolgreichen Schulungstag wurde in der Feuerwehrgarage noch über die verschiedenen Taktiken Diskutiert während und uns Kaufi Kulinarisch verwöhnte.