Zuerst mit der Handhabung vertraut machen (Kurzbedienungsanleitung auf jedem Löscher), mögliche Löschübungen (Feuerwehr-Veranstaltungen, Betrieb usw.) nützen. Versuchen Sie nicht, Brände zu löschen, wenn Sie sich dadurch in Gefahr bringen! Vor der Betätigung: Sicherungsstift oder Sicherungslasche entfernen. Feuerlöscher aktivieren (Schlagknopf + Löschpistole, Zughebel + Löschpistole, Splint + Druckhebel) Das Feuer mit der Löschpistole stoßweise und gezielt löschen. Nicht zu nahe an den Brand herangehen (bei ca. 3 Meter Abstand beginnen): es besteht sonst die Gefahr, dass sich durch den Druck des Löschmittels der Brand ausbreitet. Von vorne unten zu löschen beginnen, ggf. immer mit dem Wind löschen. Zum Schutz vor einer Wiederentzündung einen Rest des Löschmittels als Reserve im Löscher belassen. Wenn möglich lassen Sie von einer zweiten Person weitere Feuerlöscher holen. Dadurch erhöhen Sie die Chance, das Feuer vollständig zu löschen. Alarmieren Sie zur Sicherheit auch sofort die Feuerwehr. Leere Feuerlöscher an der Einsatzstelle hinlegen, volle Feuerlöscher aufrecht bereitstellen. Und selbstverständlich leere Feuerlöscher nicht mehr zurück hängen sondern zur Wartung / Befüllung bringen.