Datum24. Juni 2023
FahrzeugeMTF
Alarmierte DienststellenOrtsfeuerwehr Egg, Ortsfeuerwehr Hirschegg, Polizei

Einsatzbericht:

Mit der Libelle flogen 2 Flughelfer incl. Material vom LP Egg Fluh ins Walsertal zum LP Egg.
Flüge ins Einsatzgebiet: 2* Material Innenlast incl. 7 Personen, 1* Faltbehälter 300 L gefüllt, 5* Löschlüge, und alles wieder Retour ins Tal.
Mit Stanzwerkzeug wurde der Boden aufgebrochen, damit konnte die Hitze darunter mit Löschrucksäcken abgelöscht werden. Danach wurde mit 5 Löschflügen die Brandstelle richtig bewässert und abgelöscht. Einweisung vom HS zur Wasser Befüllung im Tal, und Einweisung am Berg bei Löschflügen bzw. Personen und Materialflügen.
Fazit am Rand, es wurde 1 Flughelfer angefordert. Jedoch waren 2 Flughelfer sehr wichtig, da einer am Berg und einer im Tal div. Aufgaben hatten. Brandursache vermutlich Blitzschlag 2 Tage zu vor.